Wir fördern

Die SKM Stiftung Deutschland fördert innovative Projekte, die neue Ideen umsetzen. Vorrangig werden dabei SKM- und SKFM-Vereine auf der Orts- bzw. Diözesanebene und der SKM Bundesverband gefördert. Besonders berücksichtigt werden Projekte und Initiativen, die sich an den im SKM Bundesverband identifizierten und vereinbarten Tätigkeitsfeldern orientieren.

Um die SKM Stiftung Deutschland in der Öffentlichkeit und bei potentiellen Stifterinnen und Spendern sowie Kooperationspartnerinnen und -partnern erkennbarer zu machen, haben sich Kuratorium und Vorstand der Stiftung darauf verständigt, dass die SKM Stiftung Deutschland zukünftig ihren Schwerpunkt auf die Jungen- und Männerarbeit bzw. die Jungen- und Männerberatung legen soll.

Ziel ist es, die Stiftung als die Jungen- und Männerstiftung in Deutschland zu positionieren. Daher sollen zukünftig diese Schwerpunkte gefördert werden:

• Aufbau von Beratungsstrukturen für Jungen- und Männer
  • Unterstützung bestehender Angebote der Krisen- und Gewaltberatung für Jungen und Männer
  • Jungen- und Männer als Opfer häuslicher oder sonstiger Gewalt
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus der Männerperspektive
  • Väterarbeit und Väterberatung
  • Männer und Gesundheit
  • Männer und Strafvollzug
  • Männer und Wohnungslosigkeit
  • Männer und Armut
  • Männer und Sucht
  • Männer und Populismus oder Radikalisierung