Ich will helfen
Seite auswählen

Headerbild

Presse

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zur Stiftung selbst und zu den unterstützten Projekten.

Pressemeldung – Die SKM-Stiftung ist online

Düsseldorf, 14. Juni 2016
Nach dem Internetauftritt des SKM – Katholischer Verband für soziale Dienste in Deutschland-Bundesverband e. V. informiert ab sofort auch die SKM- Stiftung Deutschland online über ihre Projekte. Die SKM-Stiftung Deutschland fördert sozial-caritative Arbeit. Die Unterstützung deckt ein breites Spektrum der Hilfe und Beratung ab. Dazu zählen beispielweise die medizinische Versorgung für Wohnungslose in Lippstadt ebenso, wie Schuldenpräventionsprojekte oder der Knast-Kunst-Kalender.

Stiftungspaten, wie beispielsweise der Moderator Tom Hegermann, stehen der neuen Stiftung zur Seite. Was alles gefördert wird, wo Sie unterstützend eingreifen können und wer hinter der Stiftung steckt, finden Sie unter www.skm-stiftung.de.

Die SKM-Stiftung Deutschland

Die SKM-Stiftung Deutschland wurde am 16. Februar 2010 als selbstständige kirchliche Stiftung durch die Bezirksregierung Köln anerkannt. Seit 2014 konnte die SKM-Stiftung Deutschland mit dem operativen Stiftungsgeschäft beginnen.

SKM-Bundesverband

Der 1912 gegründete SKM-Bundesverband unterstützt mit seinen 125 Mitgliedsvereinen Menschen in materieller und psychosozialer Not. Die Hilfe richtet sich insbesondere an gefährdete Jugendliche, wohnungslose und straffällig gewordene Menschen mit ihren Angehörigen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Unterstützung und ggf. rechtlichen Vertretung von Menschen, die ihre Anliegen nicht selbstständig erledigen können. Hilfe leisten ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiter durch Beratung und Begleitung.